Autor Nachricht

Claus Petry

(BPP-Mitglied)

Witzig, irgendwie kommt mir die Marke mit dem CP 423 bekannt vor...

Anbei auch noch mal eine Ausschnittsvergößerung der im Artikel benannten "offenen Type"...

Beste Grüße aus Hamburg!

Claus Petry
Dateianhang:

 48I-offene Type.jpg (51.93 KByte | 9 mal heruntergeladen | 467.41 KByte Traffic)

28.07.16, 22:06:45

brimaman

(Mitglied)

Hallo zusammen,

hier ein interessanter scan. Wäre für Hinweise dankbar, ob es sich um eine 48I handeln könnte. M.E. ist es leider keine. Trotzdem interessant. Eine Vorstufe zum 48I? Es ist definitv keine Schürfung. Signosope in dieser Hinsicht eindeutig.

mit besten Grüßen
brimaman

Dateianhang (verkleinert):

 IMG_20170407_0004.jpg (512.46 KByte | 106 mal heruntergeladen | 53.05 MByte Traffic)

07.04.17, 20:49:07

erron

(Mitglied)

Zitat von brimaman:
Hallo zusammen,

hier ein interessanter scan. Wäre für Hinweise dankbar, ob es sich um eine 48I handeln könnte. M.E. ist es leider keine. Trotzdem interessant. Eine Vorstufe zum 48I? Es ist definitv keine Schürfung. Signosope in dieser Hinsicht eindeutig.

mit besten Grüßen
brimaman



@brimaman,
glaube ich nicht.
Dieser PF kommt normalerweise nur auf Feld 1 des Markenbogen vor.
Als kleine Hilfestellung:
Nur wenn deine Marke diese zusätzlichen Erkennungsmerkmale des PF I hat, dann ist es eine Marke mit dem PF I.

1. obere Randlinie ist verdickt.
2. kleiner Bruch in der Einrollung.
siehe scann mit den markierten Nebenfehler.

mfg

erron
Dateianhang (verkleinert):

 Erkennungsmerkmale des PF I Nr 48.jpeg (107.32 KByte | 9 mal heruntergeladen | 965.9 KByte Traffic)

08.04.17, 14:04:16

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 19.05.19, 17:07:38

Hallo zusammen,

habe mich nach längerer Zeit mal wieder
in die adler vertieft.

anbei 2 x 1895 contra 1891 in geschlossener Form, Farbe b.
meine erste selbstgefundene...

wer die marke gern hätte bitte angebot per pn.
mich ärgert die beschädigung zu sehr.

lg martin
Dateianhang (verkleinert):

 adler48Icontra169.jpg (525.18 KByte | 41 mal heruntergeladen | 21.03 MByte Traffic)

19.05.19, 17:05:39

philetalia

(Mitglied)

geändert von: philetalia - 31.03.21, 02:39:36

Hallo,

ich weiß nicht, wie oft ich mir diese Marke schon angesehen habe. Ich bilde mir ein, dass die Ecke oben links, falls vorhanden, oberhalb des schweren Stempelabschlags noch ein wenig zu sehen sein müsste, was aber nicht der Fall ist. Das erste Nebenmerkmal, die im rechten Teil verdickte obere Randlinie, scheint da zu sein, und auch die Einrollung weist im rechten Teil eine Beschädigung auf (wobei bei der Marke einige Stellen etwas fleckig gedruckt sind). Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass alle hier gezeigten Beispiele, und so auch meine Marke, links eine relativ breite und rechts ein relativ schmale senkrechte Randlinie aufweisen. Was haltet Ihr denn von dieser Marke?

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang:

 img0597_3_DR48_I_unklar.jpg (206.82 KByte | 13 mal heruntergeladen | 2.63 MByte Traffic)

31.03.21, 02:38:14

erron

(Mitglied)

geändert von: erron - 31.03.21, 08:40:38

Zitat von philetalia:
Hallo,

ich weiß nicht, wie oft ich mir diese Marke schon angesehen habe. Ich bilde mir ein, dass die Ecke oben links, falls vorhanden, oberhalb des schweren Stempelabschlags noch ein wenig zu sehen sein müsste, was aber nicht der Fall ist. Das erste Nebenmerkmal, die im rechten Teil verdickte obere Randlinie, scheint da zu sein, und auch die Einrollung weist im rechten Teil eine Beschädigung auf (wobei bei der Marke einige Stellen etwas fleckig gedruckt sind). Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass alle hier gezeigten Beispiele, und so auch meine Marke, links eine relativ breite und rechts ein relativ schmale senkrechte Randlinie aufweisen. Was haltet Ihr denn von dieser Marke?

Viele Grüße
Bernhard


Bernhard,
habe mal deine Marke ein wenig bearbeitet.

Es ist keine blaue Farbe am linken oberen Aussenrand zu sehen.

Nach meiner Meinung nach ist es der PF I, da die beiden Nebenfehler auch vorhanden sind.

Eine letzte Bestätigung entscheidet aber ein BPP-Prüfer.


mfg

erron


Dateianhang:

 Mit Corel bearbeitet.jpg (274.56 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.15 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Detail Bild2.jpg (23.41 KByte | 8 mal heruntergeladen | 187.31 KByte Traffic)

31.03.21, 08:36:25

philetalia

(Mitglied)

Hallo erron,

herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Meine Versuche mit den Farben zu spielen hatten leider keine brauchbaren Ergebnisse erzielt. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich die Marke prüfen lassen werde, da die Attraktivität eines Plattenfehlers ja schon irgendwie damit zusammenhängt, dass man ihn auch wirklich sehen kann. zwinkern

Viele Grüße
Bernhard
31.03.21, 09:15:29

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Bernhard,

ich würde sagen: Es muß der Plattenfehler sein. Wenn du die Außenlinien virtuell verlängerst, müßte bei einer Normalmarke links oben eine deutliche blaue Ecke erscheinen.

beste Grüße
Dieter
31.03.21, 15:41:10

iceland10

(Gast)

Bernhard,

auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen............

Zitat:
Was haltet Ihr denn von dieser Marke?


Nichts!

Wenn ich Plattenfehler sammele, dann will ich diese auch sehen können. Selbst wenn dem Verbandsprüfer die Nebenfehler reichen sollten, ich wollte so ein Stück nicht, denn der Hauptfehler ist nicht zu sehen weil just der Stempel direkt drauf sitzt.

Da hatte ich vor vielen Jahren etwas mehr Glück ;-)

Gruß
iceland10

Dateianhang (verkleinert):

 Briefstueck 48 I (2).jpg (203.4 KByte | 26 mal heruntergeladen | 5.16 MByte Traffic)

31.03.21, 18:52:57

philetalia

(Mitglied)

Hallo Dieter,

aber Du machst Dich doch damit nicht unbeliebt. Ich darf mich ausnahmsweise einmal selbst zitieren:
Zitat von philetalia:
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich die Marke prüfen lassen werde, da die Attraktivität eines Plattenfehlers ja schon irgendwie damit zusammenhängt, dass man ihn auch wirklich sehen kann. zwinkern


Viele Grüße
Bernhard
31.03.21, 19:25:38
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1329 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung