Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Fälschungen von aktueller deutscher Frankatur

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
02.08.16, 00:16:13

hersat

(Neues Mitglied)

Habe aktuelle Frankatur (Alte Buchenwälder Deutschlands) im eBay gekauft und diese für meinen Postversand genützt.
Promt habe ich von der Post einen Brief bekommen in dem mir mitgeteilt wurde das diese Marken gefälscht waren. Würde in Zukunft diesen Ärger vermeiden möchten und würde mir gerne eine UV Lampe zur Prüfung der Marken zulegen.
Habe diese SAFE 9865 Philalux 3 im Internet gefunden, hat jemand erfahrung mit diesem Gerät bezüglich deutscher Frankatur oder kann mir jemand ein anderes Gerät empfehlen.
Danke für Eure Hilfe.
02.08.16, 00:17:13

wupperdmd

(Mitglied)

Hallo,

hast du evtl. noch eine Marke davon? Oder einen Rückläufer?

Dann stell doch mal ein Bild ein.


Gruß

Dietmar
02.08.16, 00:50:18

hersat

(Neues Mitglied)

Hallo,
der obere Streifen ist die Fälschung, der untere ist das Original.
Die Farben sind viel frischer bei der Fälschung und er hat noch sehr viele Fehler im Detail.
Aber was mich interessiert ist eigentlich die Erkennbarkeit der Fluoreszenz-Bestimmung.
Mit welcher Lampe würde ich bei deutscher Frankatur am leichtesten einen Unterschied zwischen Orignal und Fälschung erkennen?
Danke.
Dateianhang (verkleinert):

 fälschungen_echt.jpg (659.49 KByte | 121 mal heruntergeladen | 77.93 MByte Traffic)

02.08.16, 01:18:14

Klesammler

(Mitglied)

Hallo,

über deine Frage hinaus: Hast du überlegt, gegen den Anbieter von Fälschungen vorzugehen?

viele Grüße

Dieter
02.08.16, 01:29:07

hersat

(Neues Mitglied)

Ist schon geregelt
02.08.16, 01:35:49

Lars Boettger

(BPP-Mitglied)

@hersat:

Falls Du noch eine Marke der Fälschungen hast, dann würde ich um leihweise Überlassung bitten. Ebenfalls wüsste ich gerne die Umstände des Kaufes (Verkäufername, Artikelnummer, Preis etc.). Wenn das möglich ist, dann schreibe ich gerne für die "philatelie" einen kurzen Artikel über diesen Fall.

Ich gehe davon aus, dass eine handelsübliche UV-Lampe für 20 Euro ausreicht, um einen Unterschied zu erkennen. Das wäre auch mein Testgerät für einen Unterschied.

Beste Grüsse!

Lars
02.08.16, 07:25:27

admin_j

(Mitglied)

Hallo hersat,

herzlich willkommen hier im Forum und vielen Dank für das Zeigen der aktuellen Postfälschung.

Hier erst einmal ein Link auf UV-Lampen:

https://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=592&highlight=&page=1&

Falls bei dir in der Nähe so etwas wie ein Conrad-Elektronikmarkt ist, dort gibt es in der Disco-Abteilung diverse UV-Lampen. In LED gibt es noch nichts, auch wenn es so aussieht. Einfach eine Röhre mit Fassung für 20,- Euro ist ideal.

Zu deinem Scan: man sieht nicht nur die von dir toll markierten Unterschiede in der Zeichnung, man sieht auch, das Papier der Fälschung ist bereits im Scan grauer. Unter UV-Licht wird es sicher einen großen Unterschied geben.

Im Briefmarkenfachhandel gibt es auch immer wieder einmal Frankaturware unter Postpreis. Die dürfte dann aber auch echt sein freuen

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

02.08.16, 11:48:57
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
36 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hannover-Stempel auf Preußen-Marken und -Belegen
45 2464
19.03.24, 22:52:12
Gehe zum letzten Beitrag von Lippe865
6837 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Ebay
29590 3998780
Gestern, 00:29:00
Gehe zum letzten Beitrag von mbehrends
252 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kreisobersegmentstempel (KOS)
313 40562
14.02.23, 22:09:39
Gehe zum letzten Beitrag von chris63
2134 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Delcampe
4496 391396
Heute, 00:43:25
Gehe zum letzten Beitrag von Napoleon
2658 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kleine Orte
3146 156681
25.03.24, 10:13:59
Archiv
Ausführzeit: 0.0858 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung