Autor Nachricht

stampsteddy

(Gast)

Hallo mbehrends,

stimmt, zu Deiner eigentlichen Frage habe ich mich noch gar nicht ausgedrückt, weil mir die Frage zur Zugehörigkeit irgendwie wichtiger war.

Ja, es gab Vorausentwertungen, die Tintenkreuzentwertung auf Deiner Marke könnte eine solche aus JEVER sein.

MfG
Markus

03.09.16, 15:07:02

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 03.09.16, 15:16:28

@Markus

Super! Vielen Dank für diesen Kommentar! freuen

Ob echt oder nicht werden wir dann (sehr viel) später erfahren.

MfG
03.09.16, 15:16:15

stampsteddy

(Gast)

@ mbehrends

Du hast eine PN von mir

MfG
Markus

03.09.16, 15:20:49

mbehrends

(Mitglied)

@Markus

Du hast ebenfalls eine PN.
Ich komme in Kürze dann auf Dich zu.

MfG
03.09.16, 15:30:33

goska9

(Mitglied)

Die einzigste andere AD Marke die ich gesehen habe mit so eine Entwertung habe ich unten abgebildet:

Dateianhang (verkleinert):

 n145-1.jpg (250.04 KByte | 21 mal heruntergeladen | 5.13 MByte Traffic)


*Die deutsche Sprache ist schwierig*
03.09.16, 17:30:41

Nordseegold

(Mitglied)

geändert von: Nordseegold - 03.09.16, 21:20:18

Moin,

bei Hannover kommen solche Tintenlinien-Vorentwertungen recht häufig vor (i. d. R. aber nur als waage-od. senkrechter Strich). Nach dem Aufkleben wurden diese zudem durch einen Stempel entwertet. Zum genauen Verfahren müsste ich einmal in meiner Literatur nachsehen. Die Boten haben Postwertzeichen in sog. Bändern an das Publikum mit einem kleinen Aufschlag verkauft. Diese Stücke sind zu Verrechnungszwecken (und zur Betrugsvorbeugung) zuvor mit Tintenlinien vorentwertet worden. Daher wäre es völlig normal, dass die Tintenlinien nicht auf die Unterlage übergehen.

Grüße
Michael

Tschüss Michael Suche immer alles von Bremervörde, Selsingen, Kuhstedt
03.09.16, 21:20:03

stampsteddy

(Gast)

Hallo Michael,

selbstverständlich kann eine Vorausentwertung nicht auf das Briefpapier übergehen, dennoch sollte die vorausentwertete Marke zum Briefpapier gehören. Siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thread, der befindet sich auf Seite 2, und meine Begründung, warum ich dies anzweifle. Dort habe ich auch geschrieben, dass ich eine Marke sehe, die innerhalb einer Einheit entwertet wurde. Sprich, eine Vorausentwertung habe ich nie angezweifelt.

MfG
Markus




03.09.16, 22:52:05

palaiss

(Mitglied)

geändert von: palaiss - 04.09.16, 11:25:08

@ Freunde

Der Thread ist wieder mal ein Beispiel dafür, wie man auf mehreren Seiten lediglich aufgrund eines Scans ein völlig einwandfreies Briefstück mit echter Entwertung und echtem Brettl-Befund und echter Brettl-Signatur anzweifelt und totzureden versucht.

Lassen wir einmal die teils laienhaften Fragen und Äußerungen außer Acht. Problematisch sind wieder einmal die Äußerungen von Profis und Forengurus, deren Jünger hier gemeinhin jede ihrer Äußerungen für bare Münze nehmen.

So zweifelt stampsteddy die Zugehörigkeit der Marke zum Briefstück ebenso an wie die hs. Bleistiftsignatur, die ja möglicherweise "falsch" sein könnte. stampsteddy hat immerhin schon diverse Briefstücke u.a. von Preußen gesehen, bei denen die Marken seiner Meinung nach nicht dazu gehörten, und die trotzdem von Maria Brettl signiert waren. Deshalb könnte hier auch eine Montage vorliegen. So liest sich das jedenfalls.

Der Federzug ist auch auf dem Briefstück erkennbar, bzw. schlägt auf dieses durch. Das sei ziemlich unmöglich, meint stampsteddy, schließlich sei die handschriftliche Vorentwertung schon aufgebracht gewesen, als die Marke auf den Brief geklebt wurde. stampsteddy bedenkt nicht, dass beim Aufkleben Feuchtigkeit ins Spiel kommt, die den beschriebenen Effekt erklärt. Aus dem gleichen Grund ist auch oft auf dem Briefstück eine Markenprägung, die ja auch schon vor dem Aufkleben der Marke vorhanden war, auf dem Briefpapier sichtbar. Das Briefstück ist absolut typisch und die Marke gehört sicherlich dazu.

Stampsteddy und Andere machen sich auch ganz erstaunlicherweise Gedanken über die Echtheit der Signatur und des Befundes, aber gut, hier hat man durch intensivste Vergleiche, Vergrößerungen und Scans schließlich o.k. gegeben.

Bleibt die Echtheit der hs. Typenangabe auf dem Briefstück. Nein, das ist nicht die Handschrift von Maria. Genau so, wie sich über wohl fast zwei Jahrzehnte neben Pfenninger-Signaturen nicht die Handschrift von Franz Pfenninger befindet. Das ist nämlich die Handschrift von Maria Brettl oder J.U. Schmitt. Auch die Pfenninger-Signaturen wurden in der Regel von diesen beiden angebracht, die als Gehilfen dort arbeiteten und lernten.

Maria Brettl hat selber dankenswerterweise Prüfer ausgebildet, nicht nur ihre eigene Tochter Cornelia, sondern auch Traudl Lange und Franz Stegmüller. Alle haben jahrelang bei ihr gelernt und ihr assistiert. Die handschriftliche Typenbestimmung wird also, da sie nicht von ihr ist, von einer dieser drei späteren Prüfer oder von einem neuen Assistenten oder einer neuen Assistentin sein.

Über die ganze Aufregung, vor allem über die erneute überhebliche Prüferschelte von stampsteddy, kann jeder halbwegs informierte und kultivierte Forennutzer nur den Kopf schütteln. Wir sind uns darüber im Klaren, dass wir alle Fehler machen, selbstverständlich auch Prüfer. Ich sehe es als charakterliches Defizit der betreffenden Poster an, wenn man hier im Forum ständig tatsächliche Prüfirrtümer, die ja keinesfalls in böser Absicht passieren und oft nur scheinbare Irrtümer sind, in marktschreierischer Form zum Zwecke der eigenen Profilierung und zum Zwecke der Herabwürdigung von Prüfern thematisiert. mit Augen rollen

04.09.16, 07:58:06

yellowstamp

(Mitglied)

Cher Monsieur Palaiss,
merci beaucoup freuen .

Den Zauberlehrling von J.W. von Goethe kennst Du sicher:
"...
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los.
..."

(Verstehe das bitte nicht falsch, ich betrachte Dich nicht als den Meister, Du stellst für mich aber das dar, was ich mir unter "Briefmarkensammler als Bildungsbürger" vorstelle, jemand der die Contenance wahren kann.
Wobei Du natürlich nicht so ein Kinder-Sammler bist wie z.B. ich, das ist mir auch klar.)

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

04.09.16, 09:55:49
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.086 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung