Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

glaubst Du mir jetzt, was ich Dir eben am Telefon gesagt habe?

Hier Dein letztes UV-Bild, von meinem Bildschirm abfotografiert, links 194 a, dann 194 b (gleiche Nuance wie bei meiner gestempelten) und Deine 194 c postfrisch und 194 c in gestempelt. Deine beiden c-Marken haben selbige UV-Reaktion!



im Dateianhang ein größeres Bild.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 194-a-b-c-c.jpg (664.06 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.95 MByte Traffic)


05.09.16, 19:12:59

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

wie ich schon geschrieben habe, kommt es auch auf die UV-Quelle an.

Unter meiner kann ich die im Michel angegebenen UV-Reaktionen der verschiedenen 10 Pfg Krone/Adler-Marken mit Aufdrucken der Deutschen Auslandspostämter und Kolonien 1:1 nachvollziehen und auch so fotografieren. Ferner bestätigt sich dies auch durch die Ergebnisse, die ich durch Prüfsendungen einfahre. freuen

Bitte verstehe es nicht als Kritik, aber ich befürchte, dass Dir dies unter Deiner UV-Quelle, die Du für die MiNr. 194 verwendet hast, nicht gelingen wird.

MfG
Markus

05.09.16, 19:57:38

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

auf meinem Monitor sehe ich tatsächlich geringere Unterschiede. Ich habe einmal alle Monitore bei mir verglichen und bei einem Lenovo AllInOne und bei einem LG-TFT sehe ich den Unterschied auf dem Bild, dass Markus von seinem Bildschirm abfotografiert hat, auch so, dass die Marke rechts etwas heller aussieht.

Das oben im Bild a, b und c liegen habe ich ihm verraten. Deshalb auch hier noch einmal. Was seht ihr denn auf euren Monitoren auf dem mittleren Bild?

Ich sehe von oben links heller, heller, dunkler, zwei heller, rechts mit Oberrand dunkler. Zweite Reihe heller, dunkler (auch dunkler als darüber, aber heller als darunter) und unten dunkler.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.09.16, 20:01:48

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Zitat:
wie ich schon geschrieben habe, kommt es auch auf die UV-Quelle an.


Ich finde es immer sehr hilfreich, die Marken unter unterschiedlichen UV Frequenzen zu betrachten. Die UV Reaktionen sind i.d.R. analog, aber unterschiedlich ausgeprägt, manchmal können so schwache Unterschiede sehr deutlich werden.

Mangels Marken aus Deutschland, ein paar Marken aus China. Rechts die Nachauflage für den Überdruck. Es gibt noch prägnantere Beispiele mit deutlicheren Unterschieden unter den UV Frequenzen, dies hier nur als Beispiel auf die Schnelle.
Dateianhang (verkleinert):

 KW 254nm.jpg (605.98 KByte | 14 mal heruntergeladen | 8.28 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 LW 365nm.jpg (568.02 KByte | 13 mal heruntergeladen | 7.21 MByte Traffic)

05.09.16, 20:27:46

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Roman,

vielen Dank für die beiden Bilder, die sehr deutlich die Problematik darstellen.

MfG
Markus

05.09.16, 20:41:35

admin_j

(Mitglied)

Zitat von hhaltona:
Hallo Jürgen
dann versuche ich es noch einmal
war beim ersten versuch garnicht so schlecht

mein Tip wobei gestempelte schwerer sind

a, b, c, b, c,

Gruß Ernst


Hallo Ernst,

nochmals vielen Dank für den Mut. Gestempelt braucht man wirklich extra, weil Farben, Papier und damit auch die UV-Reaktion, von postfrischen Marken abweichen können. Hier hast du zwei von fünf richtig. Die extremen Nuancen sind aber auch wirklich besonders schwierig.
Die gezeigten Marken sind meine kleine Farbreihe für "b". Die Marken sind auch alle so signiert. Die verwaschene Signatur war einmal besser, aber auf Gummiresten, die ich abgewaschen habe. Auch hier habe ich versucht möglichst viele unterschiedliche Prüfer zu haben. Das Bild kann man auf 6000 Pixel Kantenbreite vergrößern.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.09.16, 20:49:04

hhaltona

(Mitglied)

Hallo Jürgen

damit hätte ich nicht gerechnet das das Ergebnis so ausfällt
aber wie ich schon schrieb gestempelt ist
viel komplizierter wie ungestempelt
und dann noch am Scan

Gruß Ernst
05.09.16, 22:16:22

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier sind jetzt nur noch Beiträge zur 194, 5 Mark orange, Queroval. So soll es auch bleiben freuen

Im Bild eine Dreierstreifen, jede Marke signiert "C" Dr. OECHSNER BPP. Die mittlere Marke hat unten rechts einen Abdruck, wie von einer Schraube. Es war Plattendruck, also durchaus möglich, dass hier eine Schraube die Platte fixiert hat.

Was bei allen "c" Farben noch auffällt, das Orange setzt sich aus ziemlich roten Bereichen zusammen und ziemlich hellen, die maximal nur gelblich sind, nicht einmal richtig gelb. Eventuell ist das ein Kriterium für "c".






Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

06.09.16, 15:36:50

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

heute möchte ich einige Grenzfarben der DR 194 zeigen. Bei Interesse kann ich noch mehr Marken in Nuancen davon zeigen oder auch größer.

Das Bild ist mit Silverfast kalibriert gescannt. Zum Vergleich kann ich auch noch in den heute optimierten Epson Einstellungen scannen. Die Bilder oben sind leider in den alten, ziemlich grellen Einstellung mit der Epson-Automatik gescannt. Was an welchem Monitor wie zu sehen ist, hängt eben auch davon ab.




Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

29.04.21, 19:54:42
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 2 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0392 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung