Autor Nachricht

el-zet

(Mitglied)

Was meint Ihr zu dem? https://www.ebay.de/itm/Altdeutschland-Baden-Landpost-Portomarke-MiNr-1-x-Uhrradstempel-12-369/153426329449
Dateianhang (verkleinert):

 pseudouhrrad12.jpg (356.55 KByte | 16 mal heruntergeladen | 5.57 MByte Traffic)

28.03.19, 11:03:28

el-zet

(Mitglied)

In der Datenbank gibt es zwei fehlerhafte Einträge:
Unter "Bischoffsheim" ein Uhrradstempel 12 mit Musterbild des 164.
Unter "Baden" ein Uhrradstempel 7 (?).
Sollte man wohl beide löschen.
28.03.19, 12:20:32

Herby

(Mitglied)

Hallo! Also meines Erachtens ein Bastel-Arbeit! Schau Dir die Zacken an, das ist doch kein Uhrrad... / Vielleicht aus einer Pommes geschnitzt?

Grüße, Herby
28.03.19, 12:55:08

lehrling

(Mitglied)

Hallo,
Wenn ich den Ablauf betrachte, passt es nicht:
Die Uhrrad-Stempel waren in den Briefladen befestigt, mit Ihnen stempelte der Landbriefträger die vorgefundene Post.
Marken damit entwerten durfte er nur, wenn er einen vorgefundenen Brief auf seiner Tour ausliefern konnte, ohne vorher die Expedition besucht zu haben.
Die Landpostmarken waren keine Frankatur, sondern Zählmarken für innerbetriebliche Abrechnungen und wurden nur bei der Expedition verwendet.
Ein Brief aus dem Briefkasten adressiert an den übergeordneten Expeditionsort erhielt die Landpostmarke erst in der Expedition, kann also keinen Uhrrad-Stempel auf einer Landpostmarke tragen.
In anderer Richtung kam ein Brief mit Landpostmarke nicht mit dem Briefkasten in Berührung - so oder so kann kein Uhrrad-Stempel auf eine Landpostmarke gelangen.
Der Stempel ist im Durchmesser größer als die üblichen Uhrradstempel und die Ziffern entsprechen der "großen 12" von Schoenau - auf einem aufgepimpten Brief aus Schoenau könnte ich mir vorstellen, dass er bei ebay Phantasien entfesseln könnte, auf einer Landpostmarke hat er m.E. nichts verloren.

Gruß lehrling
28.03.19, 13:14:10

el-zet

(Mitglied)

Leuchtet unmittelbar ein. Überraschend ist, dass im Katalog von Peter Sem Bewertungen für LP mit Uhrrad angegeben sind.
29.03.19, 09:13:35

lehrling

(Mitglied)

geändert von: lehrling - 29.03.19, 12:49:24

Natürlich kann man nicht ausschließen, dass ein eifriger Landbote beim Leeren einer Brieflade einen mitgebrachten, von ihm noch zuzustellenden Brief mit unentwerteter Landpostpostmarke unnötigerweise und vorschriftswidrig mit einem Uhrradstempel verziert hat.
Eine solche Zufallsentwertung rechtfertigt m.E. keine Preisspalte.
In meinem Handbuch 5. Auflage von 1988 ist bzgl. der Uhrradstempel bei den LP-Marken keine Rede.
Eine Änderung dürfte eher einer Systematik bei der Überarbeitung des Handbuches geschuldet sein, als dem Vorliegen der entsprechenden Marken.


Gruß lehrling
29.03.19, 12:48:55

el-zet

(Mitglied)

In der 6. Auflage gibt´s Preiszeilen für Uhrrad, wenn ich´s richtig im Kopf habe für die Nr. 3 -,-, für 1 und 2 eine ziemlich "normale" Bewertung.
Daraus würde man ohne weitergehende Überlegung natürlich schließen, dass solche Entwertungen ganz normal vorkommen können.
29.03.19, 12:55:56

lehrling

(Mitglied)

Ich habe mal schnell bei ebay und philasearch gesucht und hab auf beiden Plattformen nebst dutzenden Entwertungen mit Nummern- oder Ortsstempeln je ein Angebot mit Uhrradstempel auf losen Mrken gefunden: Uhrad 10 bei ebay
Uhrrad 2 philasearch
Ich habe die Angebte nicht gezählt und die Schnellrecherche ist nicht repräsentativ, aber bei einer relativen Seltenheit von von 1:50 oder höher könnte man die Preisansätze überdenken, wenn die Marken mit Uhrradstempel zweifelsfrei echt vorkommen würden.
Zwar sind die beiden gefundenen Angebote signiert, Kruschel und Seeger, hier dürfte aber nur das Fehlen von Fälschungsmerkmalen zur Signatur geführt haben.
Denn unterstellt, sie wären vorhanden, welcher von hunderten möglichen Stempeln mit den Nummern 2 oder 10 sollte bei einem Briefstück ohne Zuordnung zu einer Expedition zum Vergleich herangezogen werden?
Beide Stücke halte ich aus den in vorigen Posts genannten Gründen nicht für echt.
Im Mai wird von Peter Feuser die Sammlung von Dr.Heinz Jäger versteigert: PDF-Katalog
Viele hübsche Dinge gibt es da, auch einen schönen Teil Landpostmarken - eine Entwertung mit Uhrradstempel befindet sich nicht darunter....

Gruß lehrling

29.03.19, 15:07:48

el-zet

(Mitglied)

Da warst Du erfolgreicher als ich, ich habe auch schon gesucht und gar nichts gefunden.
Die absoluten Preise in den Katalogen sind mir in der Regel nicht sehr wichtig, ich gehe aber davon aus, dass die Verhältnisse etwas über die relative Häufigkeit oder Seltenheit aussagen, das wäre dann bei den Uhrrad auf LP nicht unbedingt der Fall.
29.03.19, 15:16:43

el-zet

(Mitglied)

So, wieder am heimischen Schreibtisch. Für die 1x z.B. steht im Sem
Nummernstempel 300
Ortsstempel 300
Uhrradstempel 400
Postablage 400
Bahnpost -
29.03.19, 19:05:14
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0332 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung