Autor Nachricht

stampsteddy

(Gast)

Lieber Jean-Paul,

auch eine originalgummierte Marke verfärbt sich in der Sonne.

Beste Grüße
Markus

13.12.21, 00:09:18

stampsteddy

(Gast)

Hallo Jean-Paul,

Du kannst es aber drehen und wenden, wie Du möchtest. Alle mir bekannten Marken der MiNr. 21, die einen bläulichen Einschlag in der Druckfarbe haben, wurden bisweilen als 21 a bestimmt. Siehe hierzu auch die vielen Marken, die ich im Vergleich gezeigt habe.

Deine ungebrauchte Marke habe ich nun neben eine 21 b gesetzt, um den Unterschied noch einmal klar aufzuzeigen.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 17-b_17-a.jpg (1.23 MByte | 22 mal heruntergeladen | 27.12 MByte Traffic)


13.12.21, 09:41:19

jpvde

(Mitglied)

Hallo allen,

Dann beim 3. Marke fur Prufung wohl eine Uberraschung. Diese Nummer 21 ist als Falschung zuruck gekommen.

Ich finde es eine gute Falschung. Es soll kein Sperati sein und andere Ganzfalschungen die ich gespeichert habe sind anders.

Leider gibt es kein Information uber was fur eine Falschung es dann sein soll.

Ich werde die Marke mal gut ansehen zusammen mit die andere 21 die ich habe.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 Baden_21.jpg (228.19 KByte | 3 mal heruntergeladen | 684.57 KByte Traffic)

16.05.23, 13:54:29

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo,

zu dem Thema steht etwas im Illustrierten Briefmarkenjournal von 1891 auf Seite 311 (18. Jahrgang, Ausgabe 18). Das Buch habe ich seit Jahren mit einem Lesezeichen bei mir liegen, weil ich warten wollte, bis jemand nach der Marke fragt. Leider hatte ich das zunächst übersehen. Beachte insbesondere die fette "8" in "18". Letztlich ist die gesamte Schrift abweichend. Diese Fälschung zeichnet sich auch genau durch das dunklere Grün aus. Eine Altfälschung, etwa aus 1890/91. Bei Fritz Billig im Jahr 1935 als Abbildung 29 zu sehen.

Die Fälschung gibt es in Varianten. Die Eckverzierungen gibt es auch in schlechter Qualität.

Ich hatte mir die Beiträge in dem Thema nicht angesehen, weil stampsteddy schon geantwortet hatte. Sehr bemerkenswert, dass er die Farbe der Ganzfälschung bestimmen will.

Originale haben eine gleichmäßige, dünnere "8" und sehen so aus:



Dateianhang (verkleinert):

 Baden 18 Kreuzer-echt-und-falsch-2200pxh.jpg (1.54 MByte | 23 mal heruntergeladen | 35.43 MByte Traffic)


J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

16.05.23, 15:12:09

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 16.05.23, 19:05:57

Hallo,

ich hatte mich nur auf die Farbe konzentriert, aber zu keiner Zeit eine Echtheitsüberprüfung durchgeführt.

Nun habe ich eine ungebrauchte Marke rechts neben die Fälschung gesetzt. Dabei fällt nun natürlich klar das viel zu kleine Bildformat der Fälschung auf.

Der oben durchgeführte Vergleich ist an ungleich skalierten Bildern vorgenommen worden, daher war mir das zu kleine Bildformat nicht aufgefallen.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 21-falsch_21-a-echt.jpg (995.23 KByte | 6 mal heruntergeladen | 5.83 MByte Traffic)


16.05.23, 16:13:42

jpvde

(Mitglied)

Hallo Juergen,

Danke fur diese Info. Es konnte dann so ein Falschung sein. Ich denke auch sehr alt. Mit dem Farbe dachte ich mehr an Farbfrisch da es noch Gummi gibt. Diese ist ein bischen anders und mehr dunkel.

Ich habe noch Punkte gefunden die anders sind dann meine 6 andere 18 Kreuzer Marken. Es gibt vielleicht Feldmerkmale oder Druckbesonderheiten beim Original aber speziell beim dritte Punkt ist es Auffallend anders.

Punkt 1 Linien unterbrochen
Punkt 2 Linien mit fremd Teil
Punkt 3 Blattpunkt nach unten statt oben
Punkt 4 Senkrechte Linien lauft Diagonal

Die Marke hat im Total tatsachlich ein bischen kleiner Bildformat und wie im Text beschrieben sind die linker Punkten im Wappen mehr verschwummen. Weiter ist das ganzes Bild sehr klar. Daher dachte ich es ware vielleicht eine Fruhdrucke.

Hat so eine Falschung eigentlich noch eine Wert wie Sperati?

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 Baden_18_Punkten.jpg (240.28 KByte | 1 mal heruntergeladen | 240.28 KByte Traffic)

16.05.23, 16:15:03

stampsteddy

(Gast)

Hallo Jean-Paul,

Du brauchst nur das Bildformat nachzumessen, damit ersparst Du Dir die Suche nach sämtlichen anderen winzigen Merkmalen. Siehe mein Vergleichsbild in meinem letzten Beitrag.

Beste Grüße
Markus

16.05.23, 16:19:01
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0634 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung